Showband und Partyband Avion aus Sachsen

Liveband / Lifeband

Der Begriff Liveband / Lifeband wurde wohl nicht von Nichtmusikern "erfunden". Er dient heute eher umgangssprachlich der Unterscheidung zwischen einer Band (Livemusik) und einer Disco. Wir als Avion können uns mit dem Begriff Liveband / Lifeband nicht so recht anfreunden, aber er existiert nun mal. Wir haben noch keinen Musiker kennen gelernt, der uns erzählt hat, er spielt in einer Liveband.

Es mag noch eine zweite Begründung geben: Die Unterscheidung zwischen Liveband (die auf der Bühne steht) und Studioband.

Besser: Partyband, Galaband, Tanzband oder Hochzeitsband

Es gibt passendere Namen für eine Band und diese drücken gleichzeitig noch etwas über die jeweiligen Ambitionen und Zielrichtungen der Band aus. Wie wäre es also mit Partyband, Galaband, Tanzband? Dann gibt es noch die Schlagerband, Hochzeitsband, Top-40 Band, Show ...

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Zur Datenschutzerklärung